09.05.2017

mprovisation ist eine Fähigkeit, nach der wohl viele von uns streben, um jeden Tanz zu einem kreativen und authentischen Erlebnis zu gestalten!

Oft brauchen wir das Improvisationsgeschick vor allem dann, wenn wir die harmonische Verbindung mit dem Partner suchen.  

Aber was steckt dahinter? 

Geht es hier um tänzerische Fähigkeiten?

In unserem aktuellen Artikel (Die Improvisation - eine 3-Schritt-Strategie) entdecken wir die Parallelen zwischen dem Improvisationstheater und dem Social Dance.

Gleichzeitig entdecken wir eine 3-Schritt-Strategie, durch die wir immer das Beste aus einem Tanz herausholen können.

Das ist eine dieser Strategien, die - wenn umgesetzt - einen ungünstig begonnenen Tanz „retten“ und ihn doch zu einem Genuss umwandeln kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Und auch jedes Mal, wenn ich auf diese Schritte vergessen oder sie ignoriert habe, ist der Tanz deutlich unter seinem Potential geblieben. 
Es ist eine Art Strategie, die uns befähigt, immer wieder aus der eigenen Kraft die Tools zu generieren, die unseren Social Dance zur besten verfügbaren Version macht!

Und es geht nicht um die tänzerischen Fähigkeiten, by the way.  

Hier kommst du zu diesen 3 an sich einfachen Schritten.



Was ist sonst im Social Dancing Blog in der Zwischenzeit passiert?
 

Kann man bei den Festivals wirklich tanzen lernen?

In diesem Artikel habe ich mich intensiv mit dem Thema Festivalworkshops beschäftigt. Inspiriert wurde der Artikel von unserem letzten Festival (Mambo City, London), wo ich bei einigen Workshops als Schüler mitgemacht habe und 3 verschiedene Arten von Workshops definieren konnte.
Es geht vor allem um die Erwartungen, und ob sie tatsächlich erfüllt werden.
Wenn man sich dieser Faktoren bewusst wird, kann jeder viel mehr Input und viel weniger Frust von jedem Festival mitnehmen. ;-)
Der Artikel ist vor allem für die Festivalfrischlinge sehr empfehlenswert.

Bachata Snack #2 - Bachatango meets Sensual

Nach dem wir in unserer Umfrage in der Social Dancing Community FB-Gruppe erfahren haben, wie hoch  Bachata für unsere TänzerInnen im Kurs steht, haben wir natürlich darauf reagiert und den nächsten Snack gefilmt. Dieses Mal wurden Elemente zweier populären Stile kombiniert - Bachatango und Sensual Bachata!
Eine sehr interessante Kombi! :-)
In diesem Gratis Video zeigen wir, wie man auf eine ziemlich einfache Art und Weise seinem Bachata einen coolen attraktiven Touch verpassen könnte. :-)

Dance And Make A Difference 

Dado

Tanzschule Conny & Dado
 
Fenster schließen
09.05.2017