Seminare für moderne Umgangsformen

Tanzschule Conny & Dado

NÄCHSTE TERMINE WERDEN IN KÜRZE BEKANNT GEGEBEN!

Diese Unterrichtseinheit bietet ein breites Informationsspektrum über die wichtigsten Grundregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Europa an.

Vor allem im Businessbereich ist das Wissen um „gutes Benehmen“ oft Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. 

Verstaube Ansichten und strikte Regeln weichen einem modernen Miteinander, das jedoch altbewährte Werte wie Respekt und Toleranz in den Mittelpunkt stellt. Zeitgemäß werden die wichtigsten Spielregeln der Gesellschaft in einem sympathischen "guten Ton" zusammenfasst. Das Wissen um das „Wie“ und „Warum“ gibt Freiheit und Natürlichkeit, es fördert das Selbstbewusstsein und schult die Achtsamkeit, die vor allem in sensiblen Lebenssituationen so wichtig ist. 
Gutes Benehmen kommt nie aus der Mode sondern ist Garant dafür, von der Umwelt nach seinen eigenen Wünschen wahrgenommen zu werden. Dennoch sollten Humor und Spaß nicht zu kurz kommen, denn gutes Benehmen muss nicht langweilig sein!
Ganz nach dem Motto „Der richtige Ton macht die Musik, die richtigen Umgangsformen eröffnen Tür und Tor!“, werden an zwei Tagen vier verschiedene Bereiche des Zusammenlebens und –arbeitens betrachtet.

•    Kommunikation
•    Dress for Success
•    Ballkultur, Feste und Feiern
•    Tischkultur

Das Seminar umfasst ein umfangreiches Skriptum über die vier Bereiche, Literaturempfehlung sowie einen interaktiven Unterricht, der das Wissen um den „guten Ton“ in Gruppenübungen schult.
Anbei eine kurze Erklärung der verschiedensten Bereiche:


Kommunikation
Der erste Eindruck und die Spielregeln der Arbeitswelt!   Ziel ist es, unbewusste Eigenheiten des Menschen bewusst zu betrachten.Was bedeutet Körpersprache? Worauf sollte ich in meiner Rhetorik achten? Wie stelle ich mich vor, und wie wirke ich auf meine Umwelt? Vorstellungsgespräch, Kundengespräch, Firmenkommunikation
Diese Einheit schult das Bewusstsein meines eigenen Handelns.

Ballkultur, Feste und Feiern
Vom Festl zum Ball! Die Ballkultur ist eine Einzigartigkeit der österreichischen Tradition, um die uns viele andere Länder beneiden. Deswegen ist es besonders wichtig, das Ballereignis und all seine Möglichkeiten kennen und genießen zu lernen. Denn schon so manches Geschäft wurde ganz unbemerkt am Tanzparkett besiegelt.
Doch nicht nur ein Ball stellt eine gesellschaftliche Herausforderung dar. Auch Firmenfeiern, Feste, Empfänge oder andere glanzvolle Feiern sind oft gespickt mit „Fettnäpfchen“.

Dress for Success
Geschmackvoll gekleidet zu jedem Anlass! Welches Outfit passt zu welchem Anlass? Was sollte mein Kleiderschrank beinhalten, um für jede Gelegenheit gut gekleidet zu sein? Was sollte ich beachten, um "peinliche" Auftritte zu vermeiden?
Businesskleidung, Abendkleidung, Freizeitkleidung
Der Stil ist eine Frage des Wissens um die Wirkung meines Äußeren.

Tischkultur
Die moderne Tischkultur für jeden Anlass! Das gemeinsame Essen kann zu den schönsten gesellschaftlichen Ereignissen im Leben gehören. Mit dem richtigen Wissen um Gedeck und Benehmen bei Tisch kann dieses noch stressfreier und ausgelassener genossen werden.
Anleitungen für einen schön gedeckten Tisch dürfen ebenso wenig fehlen wie Tipps für einen Sektempfang, einen Barbesuch, ein Geschäftsessen oder ein großes Galadinner. 
Natürlich wäre ein gemeinsames Abendessen unbedingt erforderlich, um die Tischkultur tatsächlich üben und umsetzen zu können. Dafür wäre es wünschenswert, ein kooperierendes Restaurant zu finden, das bereit ist, nach vorheriger Absprache ein fest gelegtes Menü zu servieren.

Eine Ausweitung dieses Seminares auf „Umgangsformen und Businesscodes anderer Kulturkreise“ (wie z.B. Amerika, Asien etc.) ist für mich denkbar. Allerdings ist es meiner Meinung nach unbedingt erforderlich, zuerst die Grundregeln unserer Kultur zu kennen, bevor man diese um das Wissen von anderen Kulturen erweitert. Die zeitliche Aufteilung müsste gesondert besprochen werden.
Gerne stehe ich auch Wünsche betreffendes des Inhaltes oder Abänderungen offen gegenüber.

Tanzschule Conny & Dado
 
Fenster schließen
Seminare für moderne Umgangsformen